Katastrophenschutz

Gesundheitsversorgung im Katastrophenfall

Die Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung ist ein wichtiger Bestandteil im Krisenvorsorgeplan der Gemeinde. Bürgermeister Maislinger lud hierzu zu einer Gesprächsrunde mit unseren praktischen Ärztinnen und Ärzten sowie Apothekenbetreibern und Vertretern vom Roten Kreuz ein.

Apotheken sind vorbereitet

Vorne weg gleich eine gute Nachricht: es wurde uns seitens der Apotheken zugesichert, dass ständig ein Vorrat der wichtigsten Medikamente für ca. 3 Monate in den Apotheken vorhanden ist.
 Um auch bei einem Stromausfall eine geordnete Abgabe der Medikamente an die Bevölkerung zu gewährleisten, wird in diesem Fall die Ausgabe ausschließlich über die jeweiligen Nachtausgabestellen mittels Barzahlung erfolgen.
 Auch die Medikamentenversorgung für unser Seniorenheim ist jederzeit sichergestellt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch wieder an ihre Eigenvorsorge appellieren! Achten sie wenn möglich darauf immer eine gewisse Menge an notwendigen Medikamenten und Bargeld für sich und ihre Familie vorrätig zu haben.

Sanitäts-Hilfsstelle für den Ernstfall

Da es nahezu unmöglich ist und auch nicht sehr sinnvoll erscheint alle Arztpraxen im Gemeindegebiet mit einer Notstromversorgung auszustatten, wurde mit den praktischen Ärztinnen und Ärzten eine Art Journaldienst für den Fall eines länger andauernden Stromausfalls vereinbart.
 Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, wird in der Walserfeldhalle eine Notstromversorgung aufgebaut und eine provisorische Sanitäts-Hilfsstelle für Notfälle errichtet in der dann ständig medizinisches Personal anwesend sein wird.
 
 Beispiel Aufbauplan einer Sanitäts-Hilfestelle in der WalserfeldhalleAufbauplan Walserfeldhalle


Rettungsdienst bleibt aufrecht

Vom Roten Kreuz wurde uns bei der Besprechung mitgeteilt, dass der Rettungsdienst sowie die Krankentransporte im Krisenfall möglichst lange im Normalbetrieb weiterlaufen werden und dadurch der schnellstmögliche Weg in die Spitäler gewährleistet bleibt.
 
In der nächsten Ausgabe werden wir die geplanten Aufgaben und Standorte der Infopoints und Notrufstellen näher vorstellen.

Gemeindeinfo "Aktuell" Nr. 4/2023


Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung

Trinkwasserversorgung 

Das öffentliche Wassernetz unserer Gemeinde wird vom Wasserverband Salzburger Becken sowie zu einem geringen Teil vom Pumpwerk Bischofswald mit Trinkwasser versorgt. Dieses Wasser wird dann in 2 Hochbehältern für die Endverbraucher zwischengespeichert und stetig nachgefüllt. Sollte es wider Erwarten zu einem länger andauernden Totalausfall der Stromversorgung im Gemeindegebiet kommen, würden innerhalb von ein paar Sekunden automatische Notstromgeneratoren die Hochbehälter wieder mit Strom versorgen und so die Trinkwasserversorgung im Gemeindegebiet sicherstellen. Auch unsere Wasserlieferanten sind auf solche Szenarien vorbereitet und werden uns im Ernstfall weiter mit Trinkwasser versorgen.

Hochbehälter mit NotstromversorgungHochbehälter mit Notstromversorgung

Abwasserbeseitigung

Die Abwasserbeseitigung über das Ortskanalnetz funktioniert zu einem großen Teil rein über die Schwerkraft und fließt ohne großes technisches Zutun mittels Freispiegelentwässerung in Richtung der Kläranlage in Bergheim-Siggerwiesen. Es gibt jedoch ein paar Siedlungsgebiete in unserer Gemeinde, die geographisch ein wenig tiefer liegen als das normale Ortskanalnetz. Um auch hier die Abwässer aus den Gebäuden über das öffentliche Kanalnetz abtransportieren zu können, werden an 6 Standorten Pumpwerke betrieben. Diese wurden alle im Jahr 2022 mit der Möglichkeit einer Notstromeinspeisung versehen und werden im Anlassfall durch unser Bauhofpersonal betrieben.
 ZU BEACHTEN ist jedoch, dass sich in einigen privaten Gebäuden ebenfalls elektrisch betriebene Pumpanlagen für das Hausabwasser befinden und diese bei einem Stromausfall dann auch außer Betrieb sind. Das hat zur Folge, dass die Abwässer nicht ins öffentliche Kanalnetz gepumpt werden können und sich innerhalb des Gebäudes rückstauen. Die Anlagen sind jedoch meistens mit einer mechanischen Handpumpe für einen Notbetrieb ausgestattet. Sollte sich solch eine Anlage in ihrem Wohngebäude befinden, machen sie sich schon jetzt mit der Handhabung dieser vertraut, um bei einem etwaigen Stromausfall unangenehme Überraschungen zu vermeiden. 

Gemeindeinfo "Aktuell" Nr. 2/2023 


Eigenvorsorge und Nachbarschaftshilfe

Naturkatastrophen wie Hochwasser- oder Sturmereignisse, Pandemien oder das viel zitierte Black-Out stellen für das öffentliche Leben im Ernstfall eine große Herausforderung dar. 

Um im Anlassfall bestmöglich auf etwaige Krisen und Katastrophen vorbereitet zu sein, gibt es für die Gemeinde Wals-Siezenheim einen eigenen Krisenvorsorgeplan der ständig weiterentwickelt wird. 

Eigenvorsorge und Nachbarschaftshilfe wichtige Säule im Krisenvorsorgeplan

Die Gemeindeverwaltung sowie die Einsatzorganisationen können im Ernstfall zwar versuchen das öffentliche Leben bestmöglich am Laufen zu halten, jedoch nicht die individuellen Anliegen und Bedürfnisse jedes einzelnen Gemeindebürgers abdecken. Deshalb ist es ein wichtiger Bestandteil im Krisenvorsorgeplan, dass ein Großteil der Bevölkerung schon jetzt an die Eigenvorsorge denkt.
 Denn Krisen und Katastrophen treffen uns meistens ohne Vorwarnung und wenn sie dann eintreten, ist es fürs Vorsorgen schon zu spät.

Wichtige Links zum Thema Eigenvorsorge:

...hineinschauen lohnt sich!

Beiträge Gemeindeinfo-Aktuell:

Ich wünsche uns allen eine krisen- und katastrophenfreie Zukunft!

Mario Burger
  Katastrophenschutzbeauftragter

  der Gemeinde Wals-Siezenheim
 kat (at) wals-siezenheim.at 

E-Mail senden